privat...


...und dienstlich

Liebe Besucher,

von Geburt an beschäftigte ich mich bis zu meinem 20. Lebensjahr mit Dingen, die man in diesem Alter eben so macht: Kindergarten, Schulbesuch, Lehre, Hobbies und Ehrenämter.

Die letzten 15 Jahre habe ich – verkürzt wiedergegeben – damit verbracht zu prüfen, in welcher deutsche Großstadt es mir am besten gefällt. Nach Hamburg und München bin ich nun dauerhaft Wahlberliner und das sogar das zweite Mal – im Friedrichshain.

Schulbesuch
1984 - 1988
Egbert-Grundschule, Trier
1988 - 1990
Hindenburg-Gymnasium, Trier
1990 - 1994
Ludwig-Simon-Realschule, Trier
1994 - 1997
Kaufmännisches Berufsbildungszentrum Saarbrücken-Halberg (Berufsschule)

Ausbildung
1994 - 1997

Deutsche Bahn AG - Geschäftsbereich Netz

Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB)
Fachrichtung Betrieb und Absatz

Beruflicher Werdegang
1997 - 2001

DB Regio AG - Niederlassung Hamburg Hbf

Zugführer,
Kundenbetreuer im Nahverkehr (KiN/B)

2001 - 2009, 2010 - 2012

BT Berlin Transport GmbH

Zugfahrer U-Bahn, Straßenbahnfahrer,
Fahr- und Dienstplaner

2009 - 2010

Stadtwerke München GmbH, Unternehmensbereich Verkehr

U-Bahnfahrer

seit 1. Sept. 2012

DB Regio AG -
S-Bahn Berlin GmbH

Triebfahrzeugführer

Ehrenamtliches
1994 - 2000

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)

Helfer im Ortsverband Trier (2. Technischer Zug und Technische Schnelleinsatzgruppe)

Helfer im Ortsverband Hamburg-Altona (Technischer Zug, Höhenrettungsgruppe)

Hobbies und Interessen
 

Leichter Kraftsport
Sauna
Mountainbiking
Fotografie
Städtereisen
Eisenbahn und Nahverkehr